Zum Inhalt springen
Startseite » News » Erkrankungen der Mundschleimhaut

Erkrankungen der Mundschleimhaut

Aphthen – schmerzhaft, aber harmlos

Über die klassischen, schon weitläufig bekannten, entzündlichen Zahnfleischveränderungen hinaus, sind noch weitere Mundschleimhauterkrankungen bekannt.Aphthen zum Beispiel gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Mundschleimhaut. Die schmerzhaften Stellen können nicht nur auf der Schleimhaut, sondern auch auf dem Zahnfleisch, der Zunge, am Gaumen oder an der Lippe entstehen. Die weißlichen Bläschen verschwinden aufgrund der schnellen Zellteilung recht schnell, aber wer wiederholt darunter leidet, wird doch sehr in seinem Wohlbefinden beeinträchtigt.

Ursache von Aphten ist eine Immunantwort des Körpers auf eine Schleimhautverletzung, Vitamin- und Mineralstoffmangel, Reaktionen auf Nahrungsmittel wie Zitronen, ein schwankender Hormonhaushalt bei Frauen, Stress oder ein geschwächtes Immunsystem könnten die Entstehen einer Aphthe begünstigen. Eine Behandlung mit Ozon kann den Krankheitsverlauf abkürzen.

Aber auch Bakterien, Viren oder Pilze können Erkrankungen der Mundschleimhaut verursachen. Um hier differenzieren zu können, ist häufig eine weitläufige Diagnostik notwendig.

nv-author-image

Dr. med. dent. Nadine Griesenbrock

Im Jahre 2001 hat Frau Dr. med. dent. N. Griesenbrock das Staatsexamen an der Universität Witten/Herdecke an der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde erfolgreich abgeschlossen. In den nachfolgenden Jahren wurden eine Vielzahl an Seminaren besucht und Zertifizierungen für die invisalign-Therapie (unsichtbare Zahnstellungskorrektur), der Parodontologie - Therapie der Periimplantitis, Einführung in die zahnärztliche Implantologie an der Haranni Akademie erfolgreich erworben. Im Jahre 2006 erfolgte die Promotion zur Dr. med. dent. an der Universität Witten/Herdecke.