Startseite » News » Parodontitis

Entzündung des Zahnhalteapparates

Entzündungen am Zahnhalteapparat werden durch Bakterien an den Zahnfleischrändern hervorgerufen, aber auch Störungen des Immunsystems, Stress, Rauchen und andere Erkrankungen können ursächlich sein.
In unserer Praxis zählt daher die Behandlung von Parodontitiden und das Vorbeugen gegen Parodontitis zu den wichtigsten Aufgaben.

Aber woher kommen die Bakterien, wenn man doch regelmäßig Zähne putzt? Falsche oder nachlässige Zahnreinigung ist mit ausschlaggebend, aber auch “Putzteufel” bekommen diese kleberigen bakteriellen Beläge häufig nur unzureichend beseitigt.

Zahnfleischblutung ist dann das erste ersichtliche Entzündungszeichen als Folge der gesteigerten Durchblutung der lokalen Entzündung. Der Körper versucht sich zwar dagegen zu wehren, jedoch müssen die bakteriellen Beläge dazu mit Hilfe professioneller Unterstützung entfernt werden.
Abwehrprozesse führen zum Abbau des Knochens, und im schlimmsten Fall fällt der Zahn aus.

Die moderne Parodontitistherapie besteht dabei aus einer schonenden Reinigung der Zahnfleischtaschen, so dass der Zahnhalteapparat die Chance bekommt, sich zu regenerieren. Im Idealfall können sich die Zähne auch wieder festigen, jedoch ist hierfür eine absolute Belagsfreiheit der Zahnoberflächen notwendig.

Hier ist das gute Teamwork zwischen Praxis und Patient gefragt.

Schlagwörter: