Zum Inhalt springen
Startseite » News » Zahnheilkunde für Kinder

Zahnheilkunde für Kinder

Grundstein für ein gesundes Gebiss legen

Eltern beobachten jedes Entwicklungsschritt ihres Kinder ganz genau und mit viel Liebe. Nicht vergessen sollten sie dabei die Entwicklung des kindlichen Gebisses, denn man kann schon früh einen soliden Grundstein für gesunde Zähne im Erwachsenenalter legen. Idealerweise beginnt die Beratung schon während der Schwangerschaft, denn auch die Gesundheit des mütterlichen Gebisses hat einen erheblichen Einfluss auf die spätere Mundgesundheit des Kindes.
Auch ist es schön, wenn Kinder schon früh mit in die Zahnarztpraxis kommen, damit sie sich an die Räumlichkeiten die Menschen und Gerüche gewöhnen können und eine spätere Behandlung nicht angstbesetzt ist.

Angst- und stressfrei soll Ihr Kind spielerisch an die richtige Mundhygiene, zahngesunde Ernährung und die Behandlungssituation herangeführt werden. Dabei ist es wichtig, möglichst früh damit zu beginnen.
Natürlich ist ein Lernprozess immer möglich, doch was die Kinder in frühester Jugend lernen, manifestiert sich am intensivsten und Zahnhygiene wird so normal wie Händewaschen oder Duschen. Eltern sollten auch in puncto Zahngesundheit als Vorbild gelten.

“Aber warum ist es so bedeutend, dass die Milchzähne nicht krank werden? Die fallen doch aus!”

Es stimmt, die Milchzähne fallen zwar aus, aber die Bakterien machen keinen Unterschied zwischen einem Milchzahn oder einem bleibenden Zahn, der bereits im Kiefer auf seinem “großen Auftritt” wartet.

Vor allem ist es aber wichtig, die Milchzähne als Platzhalter für die bleibenden Zähne zu erhalten.
Gehen Milchzähne zu früh verloren, entwickelt sich der Kiefer des Kindes nicht optimal und es kann zu späterem Platzmangel und eventuellen kieferorthopädischen Bedarf führen.

Man legt also schon im Kindesalter die Grundlage für natürliche gesunde Zähne, die ein Leben lang halten sollen.

Schlagwörter:
nv-author-image

Dr. med. dent. Nadine Griesenbrock

Im Jahre 2001 hat Frau Dr. med. dent. N. Griesenbrock das Staatsexamen an der Universität Witten/Herdecke an der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde erfolgreich abgeschlossen. In den nachfolgenden Jahren wurden eine Vielzahl an Seminaren besucht und Zertifizierungen für die invisalign-Therapie (unsichtbare Zahnstellungskorrektur), der Parodontologie - Therapie der Periimplantitis, Einführung in die zahnärztliche Implantologie an der Haranni Akademie erfolgreich erworben. Im Jahre 2006 erfolgte die Promotion zur Dr. med. dent. an der Universität Witten/Herdecke.